Termine für Aktivitäten - ...Du bist herzlichst eingeladen dabei zu sein!

   

 

„Neun-Kräuter-Suppe“

 

 

In früherer Zeit, und heute immer mehr, ist die Neun-Kräuter-Suppe ein fester Bestandteil des Frühlingsrituals. Aus den ersten frischen Pflanzen, die nach der langen Winterzeit Vitamine u. Lebensenergie bringen , wird eine Suppe zubereitet.  

      Wir werden an diesem Nachmittag die Kräuter dazu kennenlernen und gemeinsam am offenen Feuer diese kraftvolle Suppe kochen.

 

 

 

Kräuter erleben mit allen Sinnen

 

 

… 1Tag für Kinder (von 8-12 Jahren) und junggebliebene Erwachsene…   Spielerisch, kreativ und informativ die Welt der Kräuter entdecken!

 

 

 

 

Bachblüten-Essenzen selber herstellen

 

 

Die von Dr. Bach entwickelten Essenzen basiert auf der Idee, daß die gebundene Energie von Blüten eine regulierende Wirkung auf die psychischen Zustände des Menschen hat. Durch diese Wirkung können häufig auch körperl. Symptome gebessert werden.    Wir werden an diesem Nachmittag einen Einblick in diese Thematik erfahren und selbst eine Bachblüten-Essenz herstellen.

 

 

 

Info´s und Anmeldung bei:       Eva M. Hirschauer, Lehrer-Frick-Str. 31, Gisingen

          Tel. 06644877669 oder evahirschauer@vol.at

 

Kräutertag im Labyrinth

 

Am Samstag, den 17.9.2016 war Kräuterfest im Labyrinth... Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Mitgestalter!

 

 

 

Wurzeltag

am Freitag, den 14.10.2016

14.30h -ca. 17.30h

 

Wenn der Sommer langsam dem Ende zu geht... die Pflanzen ziehen ihre Säfte in die Wurzeln zurück...-diese gesammelte Kraft dient uns Menschen als wunderbares Heilmittel - mit Bedacht ausgewählt und richtig angesetzt sind Tinkturen/Essenzen bestimmter Pflanzen eine wertvolle Ergänzung in der Hausapotheke.

Gemeinsam wollen wir uns auf diese Kräfte einlassen und so lade ich euch zu einem

Wurzeltag ein.

Wir spazieren an diesem Nachmittag in die "Rüttenen" und werden Wurzeln sammeln, vor allem wenden wir uns dem Beinwell zu.

Anschließend setzen wir eine Tinktur aus Beinwell an, die später immer wieder zur Herstellung von Beinwellsalbe verwendet werden kann.

 

Mitzubringen: eine kleine Schaufel, Messer und Schneidebrett (wenn möglich Keramikmesser), wenn vorhanden eine kleine Bürste zum Säubern der Wurzeln, Schreibzeug.

Kostenbeitrag: €25.-

 

Anmeldung erfolgt über den "Gesunden Lebensraum Gisingen" oder Eva Hirschauer.

 

 

Kräuterbuschenbinden

 

Eine besondere Art, die Pflanze als Gesamtwesen  zu ehren, ist das Kräuterbuschen-binden.

Der gesammelte Kräuterbuschen will uns was erzählen, uns unterstützen auf unserem Weg und uns erinnern an die Verbundenheit mit Mutter Erde und Vater Himmel  - mit allem was ist …

So ist es denn kein Zufall, dass gerade die Kräuter in unserem Buschen sind, mit deren Wesen wir in Resonanz sind, bzw. dass wir die Pflanzen anziehen, die wir brauchen …

Die Tradition des Kräuterbuschenbindens lebt überall wieder auf. Vielleicht aus einer tiefen Sehnsucht nach Verbundenheit mit der Erde, - nach einer heilen Welt, in der die Geschöpfe des Universums sich als Einheit begreifen …              

                               

Ich lade Euch ein, beim diesjährigen Kräuterbuschen–binden mit dabei zu sein.

Laßt Euch begeistern von den Pflanzen, die Ihr wählt …

 

Wann: - genauer Termin steht noch nicht fest ...

Wo: im Kräuterlabyrinth

Mitzubringen: eine Schere, evt. Jause und etwas zum Trinken

 

 

Ich freue mich auf Euer Dabei-Sein!

Sommerliche Grüße

Eva

 

Sommer – Shiatsu

Im Labyrinth

 

 Termine richten sich nach dem Wetter und persönlicher Absprache !